Amazon Zahlungen mit Rechnungen abgleichen Datev Export

Hallo,
Meine Buchhaltung hat seit kurzem wohl ein Problem die Zahlungen die von Amazon Marktplätzen alle 2 Wochen aufs Bankkonto überwiesen werden, mit den Bestellungen abzugleichen. Denke da hat sich was bei Amazon geändert, dass das nicht mehr so leicht zuordenbar ist.

Gibts hier einen Trick oder eine Möglichkeit automatisch was mitzugeben beim Datev Export, dass da zum Beispiel diese „TRACE ID“ die offenbar jedes Disbursement von Amazon hat, jeweils gleich mitgegeben wird? (denn diese Trace ID ist wohl das was die Banküberweisung als Betreff hat)

Oder wie macht man das am Besten - wie machen das alle? also es müsste doch eine Standard automatisierte Möglichkeit geben da ja wenn jemand zigtausend Amazon Verkäufe managed das ein Wahnsinn wäre mit all den verschiedenen Marktplätzen usw.

vielen Dank im Voraus
Michael

hallo Michael,
nutzt du den ZahlungsabgleichOnline (FIN16) um die Amazon-Transaktionen mit den Rechnungen auszuziffern? Zahlungsabgleich Online – (reybex 2.0) – reybex Helpcenter

Ja genau das verwend ich - läuft auch fast immer perfekt mit den Amazon Marktplätzen (außer wie im anderen Topic beschrieben mit Amazon PL, NL, BE, die bekomm ich da nicht zum laufen).

Hallo, Michael,
Amazon PL, NL, BE lasse ich aktuell prüfen, hierzu bekommst du gesondert Rückmeldung.
was meinst du mit mit dem Problem beim Datev-Export konkret?

Ich hab hier keine Fehler oder sonst was, lediglich sagt meine Buchhaltung sie kann die Auszahlungen von Amazon aufs Bankkonto nicht mehr so einfach den Amazon Transaktionen(Bestellungen/Rechnungen in Reybex) zuweisen.
Also eine Zahlung von 500 Euro am Bankkonto kommt mit einer Trace ID als Verwendungszweck - aber wie kann die Buchhaltung diese 500 Euro den sagen wir 10 oder 20 Rechnungen in Reybex zuordnen?

Ich verstehe man kann das per Export jeder Amazon Überweisungszusammenfassung machen aber dann muss das wieder manuell gemacht werden.
Gibts hierfür nix in Reybex das das vereinfacht? Könnte nicht die Trace ID beim Datev Export mitgegeben werden zum Beispiel?

Hallo,
die Amazon-Transaktionen werden beim Zahlungsabgleich (FIN16) von Amazon importiert, hierbei erfolgt das Mapping der Rechnung mit jeder einzelnen Zahlung. Die Verbuchung erfolgt nicht auf Ihr Bankkonto z.B. Sparkasse sondern auf ein Amazon-Bank-Konto.

Wenn Amazon die Einnahmen dann auf Ihr Bankkonto (Sparkasse) auszahlt, buchen Sie vom Amazon-Konto auf das Bankkonto um.