eBay Rechnung Netto-Preise

Hallo, leider habe ich Probleme mit den Rechnungen die über eBay und unserem Shop eingehen

Die Artikelpreise werden leider als Brutto aufgeführt und erst unten im Gesamtbetrag wird die MwSt. extra ausgewiesen. Wenn ich die Import-Einstellungen auf netto ändere, wird leider der Bruttopreis von eBay als Nettopreis in Reybex genommen. Sprich die Preise stimmen wieder nicht überein. Welche einstellungen muss ich denn noch vornehmen? Bei meinen seitherigen Programmen war das kein Problem.

Des weiteren würde ich gerne unter Zahlungsziel stehen haben, dass es schon per eBay, PayPal usw. bezahlt wurde… Geht das hier auch nicht?

Vielen Dank euch im Voraus.

hallo Marco,
bitte überprüfen, die Konfiguration der Brutto-/Netto-Preise am Kunden bzw. in den Systemeinstellungen bzw. an den Kundengruppen.
https://docs.reybex.com/kb/konfiguration-der-erstellung-von-vertriebsbelegen-mit-netto-bzw-bruttopreisen/

hallo Marco,
wegen den Anmerkungen zu den Zahlungsarten kannst du in den Prüftabellen eine Beschreibung ergänzen. z.B. Zahlung bereits erfolgt via Klarna o.ä. https://docs.reybex.com/kb/zahlunsmethoden-zahlungsarten/

Ja das habe ich alles schon versucht. Leider übernimmt Reybex den Brutto-Preis von der Bestellung als Netto-Preis und haut am Ende nochmals die MwSt. drauf… Keine Ahnung warum Reybex keinen Bruttopreis importieren kann und die MwSt. abziehen kann von dem Bruttopreis… Habe aber jetzt mal beim Support angefragt was die meinen. Anonsten muss ich mich leider doch für ein anderes Programm entscheiden.

Trotzdem Danke.

Hallo Marco,
ohne deine aktuelle Konfiguration im Detail einzusehen, ist es dir schwer weiterzuhelfen. Kannst du mir bitte mal deine Tenant_ID schicken. Die Tenant_ID findest du, wenn du oben rechts auf den Button mit deinen Initialen klickst. Es ist eine 5-stellige Nummer.
image

Hallo, das ist die 16735. Ich bräuchte in den Einzelpreisen die Netto-Preise und nicht die Bruttopreise. Wenn ich auf Netto umstelle, wird einfach Bruttopreis genommen und nochmals MwSt. aufgeschlagen da Reybex vermutlich nur den Bruttopreis verarbeiten kann der aus ebay kommt?

Hallo Marco,
von der Konfiguration sieht es soweit erstmal korrekt aus.

• Unternehmenseinstellung = netto
  • Brutto-Netto-Konfiguration aus Kundengruppe innerhalb der OMP01
  • Kundengruppe auf Netto
  • Auch werden die neuen Kunden mit Netto angelegt: z.B. 10351

Mit welchem Preis hätte die Rechnung: 810157 korrekt importiert werden müssen?

Hallo Doreen,
bei dieser Rechnung ist der Artikelpreis in eBay 29,50€ inkl. MwSt. Hier hat Reybex dann einfach den Bruttopreis (die 29,50€) genommen und als Netto angesehen. Das ist aber falsch. Ich möchte auf der Rechnung, da wo die 29,50€ stehen (hinter dem Artikel), 24,79€ stehen haben. Denn 29,50€ (Brutto) abzgl. 19% MwSt. sind diese 24,79€. Unten auf der Rechnung steht dann der Gesamtpreis (netto) zzgl. MwSt. 19% = Gesamtpreis Brutto X
Meiner Ansicht nach kann Reybex das nicht? Was mich eigentlich wundert, da es bis jetzt so gut wie jedes Programm konnte das ich getestet habe…