Hallo, ich habe ein Problem bei der Kontenfindung.
Einige Artikel lassen sich problemlos übertragen, bei anderen bekomme ich immer die Fehlermelgund „Kontenfindung kann kein Konto finden“
Ich habe etliche Einstellung beprüft und geändert, aber das Problem besteht. Ich vermute, dass es etwas mit der Versandposition zu tun hat. Hab dazu auch schon mit den Zu-/Abschlägen rumgespielt, aber konnte es noch imme nicht lösen.
Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss das es funktioniert?
Danke Tom
P.S. Hier sind die Fehlermeldungen im Detail bei den 3 Versuchen:
Rechnung-2023-503001: Kontenfindung kann kein Konto finden. Verkauf | Land: Deutschland | Steuerschlüssel: Umsatzsteuer 19% | Kontakt: 12025 | Kundengruppe: AMZ-DE | Artikel: Leer | Artikel-Gruppe: Leer | Artikel-Typ: Leer | Geschäftsbereich: Leer | Streckengeschäft: false | Marktplatz: Amazon-DE | Zu-/Abschlags-Typ: Versandkosten
Hallo Herr Kreutzer,
innerhalb der Kontenfindung haben Sie für den verkauf innerhalb von Deutschland zwar einen Eintrag angelegt, der gilt aber ausschließlich für den Artikel 502532. Somit kann für den Beleg, welchen Sie verbuchen wollen kein Konto gefunden werden. Sie müssten die Kontenfindung ändern oder erweitern. Eine Zuweisung auf Kunden macht nur Sinn, wenn es spezielle Artikel gibt die auf ein gesondertes Erlöskonto gebucht werden sollen.
ich habe hier aber mehrere Produkte ausgewählt. Siehe Screenshot. Wird doch nicht nur für das erste angezeigt Produkt angewendet, oder? Bei dem anderen auf das ich gleich nochmal zu sprechen komme, ist ebenfalls ausgewählt.
Das Produkt mit dem roten x hinten dran, ist das das sich einfach nach Datev übertragen hat lassen. ABER alle anderen funktionieren nicht, obwohl sie in der Liste drinnen stehen.
Zur Info, wir verkaufen aktuell die meisten Artikel ohne MwSt., weil diese von der MwSt. befreit sind. Die Produktpalette mit Solarkäfig sind die einzigen Produkte die noch mit 19% MwSt. verkauft werden. Deshalb hatte ich speziell nur diese Produktpalette hinterlegt.
Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, ist das die „Solarkäfig Ersatzhaken und -scheiben“ ohne Versandkosten sind. Alle anderen haben immer Versandkosten separate in der Zusammenfassung als Zu-/Abschlags-Typ.
Hallo Herr Kreutzer,
in der Rechnung 2023-503001 sind Zu/Abschläge enthalten. Diese können über die bestehende Kontenfindung mit den ausgewählten Artikeln nicht verbucht werden. Sie könnten eine weitere Kontenfindung anlegen, wo die Artikelnummern nicht definiert werden, aber dafür die Zu/Abschläge.