Interessenten zu Kunden konvertieren

Hallo,

folgendes Problem besteht derzeit in Reybex.
Wir können zur Zeit nicht mehr direkt einen Kunden erstellen. Es geht nur, wenn wir ihn als Interessenten anlegen. Jedoch kann der Interessent auch nicht in einen Kunden konvertiert werden. Das System macht nichts, wenn man diesen Schritt durchführt und gibt folgende Fehlermeldung aus:

Property [Konto] of class [class de.acarsoftware.domain.wws.Account] with value [13186] does not pass custom validation

Wir bitten um schnellstmögliche Anpassung durch Reybex.
Danke.

BG

hallo Matthias,
bei der Kundenanlage werden automatisch auch die Debitorenkonten angelegt, hier scheint es aber bereits ein Konto mit der Nummer 13186 zu geben. Bitte gleiche die Nummernkreisvergabe der Kundenanlage mit den bereits vorhandenen Debitorenkonten ab: Fehlermeldung: Konto mit dem Wert xxxx ist ungültig – bei Kundenanlage – (reybex 2.0) – reybex Helpcenter

Hallo,

das kann sein, dass es die Debitorennummer schon gibt, aber Reybex muss und sollte dann die nächste verfügbare Nummer belegen.
Daran liegt das Problem.
Ansonsten verstehe ich nicht genau ihre Antwort, was wir machen könnten. Wir müssen doch nicht in das System eingreifen, sondern das System muss es selbst lösen.

VG,
Matthias

Hallo Matthias,
bei der Kundenanlage, wir die nächstfreie Nummer aus dem Nummernkreis der Kunden gezogen, mit der gleichlautenden Nummer wird dann versucht ein Debitorenkonto anzulegen, hier muss manuell einmal in den Nummernkreis der Kunden eingegriffen werden.

Guten Morgen,

vielen Dank.
Was sollen wir GENAU machen?
Die Anleitung, dass wir manuell in den Kundenkreis eingreifen sollen, ist leider zu wenig.
Welche Einstellungen sollen wir vornehmen? Ist irgendwo ein „Haken zu setzen“?
Danke.

VG

hallo Matthias,
du muss wie in dem Helpcenterbeitrag beschrieben

1. Ermitteln, welche Debitorennummern frei sind
  • Öffnen Sie die Transaktion der Sachkonten (FIN01)
  • Wechseln Sie entsprechend Ihre gewünschten Anlage auf den Tab Kunden bzw. Lieferanten
  • Überprüfen Sie welche Kunden-/Lieferanten-Konten-Nummern bereits vergeben sind.
  1. Ermittlung, welcher Nummernkreis angepasst werden muss
  • Öffnen Sie die Transaktion Prüftabellen (BAS01)
  • Wechselns Sie in den Bereich Basis
  • Klicken Sie auf die Kachel Kontakt-Art
  • Überprüfen Sie, ob Sie für die Kontaktanlage einen abweichenden Nummernkreis definiert haben
  1. Auf der Basis deiner Ermittlung kannst du dann den Nummernkreis der Kunden auf den aktuellen Wert setzen und neue Kunden anlegen.
  • Öffnen Sie die Transaktion Prüftabellen (BAS01)
  • Wechselns Sie in den Bereich Systemeinstellungen
  • Klicken Sie auf die Kachel Nummernkreise
  • Suchen Sie den entsprechenden Nummernkreis raus und klicken Sie auf den blauen Stift
  • Passen Sie den Eintrag im Feld Aktueller/letzter Wert im System an. Der Wert muss gleichlautend sein, mit der letzten Konto-Nummer aus der FIN01.
  • Klicken Sie auf Speichern

https://docs.reybex.com/kb/fehlermeldung-konto-mit-dem-wert-xxxx-ist-ungueltig-bei-kundenanlage/

Guten Morgen,

sorry, das ist keine Usability eines ERP.
Ich lege einen Interessenten an. Dann möchte ich diese zum Kunden konvertieren. Dafür gibt es eine blaue Schaltfläche, damit das System diesen in einen Kunden umwandelt. Warum ermittelt euer System nicht automatisch die nächst freie Kundennummer? Wieso geht die Konvertierung nicht?

Ich kann auch nicht mal mehr einen Kunden anlegen. Da kommt der gleiche Fehler.
Hier liegt doch das Problem wo ganz anders. Das System will immer eine Kundennummer als nächste verwenden, die schon vergeben ist. Es schafft es nicht, die nächst freie zu verwenden.

Bitte um Lösung hierzu. DAnke.

Hallo,

wie schade, dass es keine konstruktive Antwort darauf gibt.
Ich möchte es nochmal sagen, aber von einem ERP System erwarte ich, dass es die nächst freie Nummer selbst wählt oder vorschlägt und nicht ich mich durch das System testen muss, um herauszufinden was die nächste freie Nummer wäre und dann auch noch den Nummernkreis dahingehend anzupassen. Das hinkt gewaltig. Schade, dass sie anscheinend diese Ansicht nicht ausreichend teilen.
Das Problem konnte von mir übrigens nicht gelöst werden, denn die Nummer nach 13186 ist besetzt, die Nummer danach auch, die Nummer danach auch…auch…auch.
Bitte nehmen sie das angesprochene „Problem“ ernst genug, um eine Lösung für andere herbeizuführen. Mein „altes“ System konnte das ohne Probleme.
Ich bitte hierzu auch um eine Antwort und nicht es zu ignorieren
Danke.
Schönen Abend.
Matthias

Hallo Matthias,
wir haben die Umstellung in deine, Tenant soeben vorgenommen, du solltest ab sofort problemlos wieder Interessenten zu Kunden transferieren können.