Hallo,
ich habe einen Hauptkunden mit 81 Filialen welche ich in den Kundenstamm anhand einer csv. Datei importiert habe. Das hat geklappt nur leider erscheinen bei vielen Filialen kryptische Umlaute ( 54584 J�nkerath). Die Datei wurde in UTF-8 erstellt. Wie kann ich das für alle Fehler in einer Funktion ändern. Des Weiteren müsste ich allen 81 Filialen einen Zentralregulierer zufügen, kann man das auch in einem Schritt tun ohne jede Filiale einzeln zu öffnen?
Hallo Willy,
die CSV-Datei muss im UTF-8 Format gespeichert sein und auch die Import-Vorlage muss auf UTF-8 gestellt werden. Die CSV-Datei muss im UTF-8-Format gespeichert sein, damit alle Zeichen insbesondere die Sonderzeichen korrekt eingelesen werden.
Falls die Datei in Excel bearbeitet und gespeichert wird, kann das auch schon das Format zerschießen. Falls Probleme mit den Zeichen auftreten, kann man die Datei z. B. in Notepad++ öffnen und dort die Kodierung auf UTF-8 stellen.
Kontaktlistenimport aus Excel – (reybex 2.0) – reybex Helpcenter.
Auch der Zentralregulierer kann beim Kontakt-Import gefüllt werden. Dazu ist die Spalte mit dem Datenbankfeld Kundenname: Zentralregulierer zu mappen.
Viele Grüße