Rechnungen lassen sich nicht löschen

Folgender Fehler tritt auf: Pos: 10: Die Menge 9.00000000 ist in einem Folgebeleg reserviert. Daher kann die Position nicht gelöscht werden.

Passiert ist folgendes. Im Reybex gab es wohl Verbindungsprobleme, weswegen das Erstellen einer Rechnung aus einem Auftrag heraus nicht geklappt hat. Die Mitarbeiterin hat es dann noch dreimal probiert und irgendwann waren dann doch insgesamt 4 Rechnungen im System.

Egal welche der 4 Rechnungen ich nun löschen möchte kommt immer obiger Fehler.
Wir haben in Pos 10 nichts mit Menge 9.0000… oder dergleichen drin stehen.

Wie bekomme ich die Rechnungen gelöscht?

Hallo Christian,

vielen Dank für Ihre Nutzung der Reybex Community. Wir freuen uns, dass Sie dieses Thema hier angesprochen haben. Um Ihnen weiterhelfen zu können, benötigen wir bitte Ihre Tennant-Nummer und die Rechnungsnummern. Bitte teilen Sie uns diese Informationen mit.

Vielen Dank im Voraus.

826101
826100
826099
826098

Sind die Belegnummern.

Wir sind Kunde: 10365

hallo Christian,
der einfachste Workflow wäre, dass aus 3 der 4 Rechnungen Gutschriften erstellt werden, die das Kundenkonto ausgleichen. Stornierung/ Gutschrift von Vertriebsbelegen – (reybex 2.0) – reybex Helpcenter

Hallo Frau Prox,
der Weg ist mir auch bekannt, aber es muss ja irgendein technisches Problem vorliegen, da ich jede x-beliebige andere Rechnung auch einfach löschen kann, nur diese 4 Rechnungen eben nicht.

Hallo Christian,
ja dass hängt mit dem Problem zusammen, dass der Beleg 4-fach erstellt wurde. Es gibt eine Implementierung, welche kontrolliert, dass aus einem Auftrag nur die Anzahl an Rechnungen erstellt werden können, so dass jede Belegposition nur bis zur Auftragsmenge enthalten ist. Das ist in Ihrem Fall nun nicht mehr gegeben.