SAL01 Kunden - CSV Export

Hallo,

kann ich eine Kundenliste als CSV-Datei exportieren?

So, dass ich eine Übersicht von allen in einer Tabelle habe?

Hallo,

ja das kannst du.

Hierfür musst du nur die Transaktion SAL01 Kunden öffnen und auf den Button (ganz rechts) Export als CSV-Datei klicken.

2022-12-21 12_28_33-reybex - InPrivate – Microsoft​ Edge

Anschließend bekommst du in deinen Download Ordner die CSV-Datei in einer Excel Tabelle dargestellt.

Viele Grüße

Hallo,

nachdem man die Kunden exportiert hat und bspw. NEUE KUNDEN der csv hinzugefügt hat, wie kann ich diese in Reybex importieren? Gibt es dazu ein Video?
Ich habe bereits versucht diese Datei zu importieren, aber es kommt nur FEHLER. Es sind so viele Einstellungen dort aufgeführt, was recht unübersichtlich und nicht direkt verständlich erscheint. Ich bitte um Hilfe.
Danke.

VG,
MAtthias

Hallo Matthias,
beim Import der Kontaktdaten aus einer CSV-Datei wird seitens reybex unterstützt. Hierzu steht Ihnen die Transaktion Kontakt Import Vorlagen [BAS10] zur Verfügung.
Entscheidende Knackpunkte sind:

• Auswahl der Kunden-Zuordnung: Wenn Kunden bereits in reybex existieren, erfolgt ein Abgleich wegen Dubletten
  • Auswahl des Import Modus: nur neue Anlegen / nur bestehende aktualisieren / aktualisieren und anlegen
  • Zuweisung der Spalten: Jede Spalte aus Ihrer Import-Datei muss einem Feld in reybex zugewiesen sein.

Weitere Einzelheiten können Sie auch dem nachfolgenden Link entnehmen:
https://docs.reybex.com/kb/kontaktlistenimport-aus-excel/

Hallo,

in welchem Format muss die CSV gespeichert werden, damit Reybex alle Zeilen aus meiner csv einwandfrei herauslesen kann?
UTF-8?

Wir haben herausgefunden, das es UFT-8 sein muss.
Jetzt haben wir die Daten importiert.
Im Nachgang haben wir einzelne Felder erweitert. Bspw. aus den Bereichen CRM/Finanzen/Info haben wir in die csv-Tabelle folgende Felder in den Tabellenkopf aufgenommen und befüllt:

Geschäftsbereich Status Kundentyp Leadquelle Zahlungsart Steuerschl. Zahlungskonditionen Ust-Id.Nr. Min. Bestellwert Versandart Gruppe

Danach sind wir in den Kunden-Import, haben die neue csv eingespielt und die Felder an Reybex angepasst und AKTUALISIEREN durchgeführt.
Es übernimmt aber nicht diese Aktualisierungen.

Warum nicht?

Danke.

hallo Matthias,
um eine bestehende Import-Vorlage anzupassen, müssen Sie die neue Datei hochladen, die Spaltenüberschriften neu lesen und die Zuweisungen zu den einzelnen Spalten vornehmen.

Hallo,

warum werden beim Upload einer Datei statt „ü“ ein � importiert? Ich habe das gleiche Problem bei „ö“, „ä“.
Also statt STÜCK hat mein Artikel ST�CK im Namen/ Einheit.

Bitte um Hinweis, woran das liegt. Ich kann nicht 900 Artikel einzeln bearbeiten.

Danke.

VG,
Matthias

Hallo,

ich habe es selbst gelöst. Es liegt auch wieder daran, dass die csv im UT-8 Format gespeichert werden sein muss. Ich würde empfehlen, dass sie an der Stelle im Programm einen Hinweis setzen, dass das so ist.

Danke und viele Grüße,
Matthias