Hallo und guten Morgen.
Ich habe gestern eine Bankbuchung über € 175,50 (20.06.) im BK01 storniert, da ich einen falschen Lieferanten ausgewählt habe und es rückgängig machen wollte. Leider taucht die offene Buchung nicht mehr beim „Zahlunsgabgleich Online“ auf, was ja hätte sein müssen.
Komischerweise passt auf der SuSa der aktuelle Bankbestand aber eigentlich hätte es doch um € 175,50 abweichen müssen. Aber Abweichungen gibt es auf dem Kreditoren bzw. da ist die Bankstornierung drauf, wenn ich das Kontenblatt aufrufe und so auch beim Kontenblatt der Bank.
Das kann ja irgendwie nicht sein…ich müsste das heute wohl erledigt haben.
Desweiteren ist uns aufgefallen, dass bei der Eingangsrechnungsprüfung die Belege nicht immer buchbar sind bzw. Fehler gemeldet werden, obwohl alles ordentlich hinterlegt ist. Man muss immer das Programm austricksen, um die Rechnungen buchen zu können. Hält sehr lange auf. So verhält es sich auch teilweise, wenn die Belege in der Eingangsrechnungsprüfung angelegt werden.
Bei fast allen muss sich jeder bei der Anmeldung erst mal ausloggen (NaN) und dann wieder einloggen, was aber jetzt nicht unbedingt ein riesen Problem ist, das war nur vorm Update auch nicht.
Ich kann teilweise nicht mehrfach ein Kontenbaltt als PDF aufrufen, dann muss ich jedes Mal aus dem Programm raus und wieder rein, dass es wieder klappt.
Beim letzten Zahlunsglauf ist uns aufgefallen (13.07.23), dass in verschiedenen BKen Lieferantenrechnungen aus dem BK02 doppelt im OP standen, obwohl diese wirklich nur einmal verbucht wurden, geht ja auch nur einmal. Somit musste ich den Zahlungslauf abbrechen, die doppelten Buchungen stornieren und die dann wieder offene Rechnung neu verbuchen und dann stand die Rechnung 1x im OP wieder drin, so konnte ich einen neuen Zahlungslauf starten. Wir wollten den jetzigen Zahlungslauf am Donnerstag mal genau beobachten, nur einige BKe haben so viele Rechnungen im OP, dass das natürtlich ein großer Zeitaufwand ist.
Das Versenden der Gutschriften der Landwirte scheint angeblich wieder zu klappen, obwohl man es in Reybex nicht ersehen kann. Wir hatten aber lange Zeit Probleme damit. Heute hatte ich noch einen Anruf eines Landwirten, bei denen Gutschriften fehlen aber das sind noch welche aus Vormonaten somit müsste es hoffentlich erledigt sein.
Vielen Dank vorab. MfG Alexandra Warren