in der USt-VA April 2023 stimmt der Betrag der Vorsteuer nicht mit dem Saldo (April) des Vorsteuerkontos überein. Die Vorsteuer des Sachkontos 4973 wurde z.B. zuvor jeden Monat in der
USt-VA angezeigt, diesmal nicht. Das Konto 4973 wurde im April bebucht.
Hallo Frau Löschner,
bitte prüfen, Sie die Buchungen auf dem Konto 4973 in der entsprechenden Buchungsperiode, hier dürfen keine Buchungen ohne Steuerschlüssel-Angabe vorhanden sein.
VG
Hallo Doreen
vielen Dank für Ihren Hinweis. Es handelt sich hier eigentlich nur um eine Buchung am 30.04., die direkt gegen das Konto 1576 Abziehbare Vorsteuer gebucht wurde. Im letzten Jahr wurde durch Sie oder Ihren Mann die Einstellung so getätigt, dass dieser Betrag durch Direktbuchung auf das Konto 1576 auch auf der Kontollliste erscheint (war in der Auswertung März 2023 noch der Fall).
Kann es sein, dass dies durch ein Update in den letzten Tagen geändert wurde?
Wenn ich das Kontoblatt von Konto 4973 aufrufe, erscheint seit heute früh der Kontoname nicht mehr. Können Sie mir das bitte wieder korrigieren?
hallo Frau Löschner,
wir haben die von Ihnen besagte Buchung geprüft. Die Buchung wurde nicht mit einem Steuerschlüssel vorgenommen, was die Abweichung begründet. Die Buchung müsste storniert und mit Angabe des Steuerschlüssels nochmals vorgenommen werden.
Hallo Frau Prox,
ich habe die Buchung storniert und mit Steuerschlüssel „Vorsteuer 19%“ neu eingebucht (FIBU-BelegNr. 12096). Das Resultat ist noch schlimmer. Nun wird ein Steuerbetrag i.H.v. 796,75 € ausgewiesen, was komplett falsch ist. Das Konto 1576 ist ja schon ein Steuerkonto, auf dem der Betrag i.H.v. 4.990,14 € stehen muss und kein zusätzlicher Steuerschlüssel notwendig ist.
Es muss vor kurzem etwas Grundlegendes (vielleicht durch ein Update) geändert worden sein.
Wenn ich jetzt zurückliegende MwSt-Kontolllisten aufrufe, erscheint darin das Konto 4973 auch nicht mehr, was aber vorher der Fall war.
Ich muss das Konto 1576 direkt mit dem Steuerbetrag buchen können, welcher dann auch in dieser Höhe in der Kontrollliste unter dem Gegenkonto 4973 erscheinen muss. Es funktionierte doch vorher auch (z.B. FIBU-BelegNr.12004), ohne dass in der Buchung ein Steuerschlüssel hinterlegt war.
Sehr geehrte Frau Löschner,
ein reybex Mitarbeiter hat sich bereits um Ihr Anliegen angenommen und wir sich bei Ihnen melden. Wir sind stets bemüht, die Dinge schnell und effizient zu bearbeiten. Leider nimmt aber die Prüfung in Ihrem konkreten Fall etwas Zeit in Anspruch. Sollten noch Fragen offen sein, wird sich unser Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen.